Abenteuer Weltwissen - Ozeane

Abenteuer Weltwissen – Mittelalter

Lebendiges Mittelalter

Das Mittelalter ist schon lange Geschichte. Trotzdem gibt es viele Orte und besondere Veranstaltungen, die das Mittelalter auch heute noch erlebbar machen. Vielleicht hast du ja Lust, mit deinen Eltern oder deiner Schulklasse einen Ausflug in die Welt der tapferen Ritter und feinen Burgfräulein zu machen?

 

 

Die Burg Eltz

Absolutes Mittelalter-Feeling entsteht auf der  Burg Eltz, einer Höhenburg im rheinland-pfälzischen Ort Wierschem, in der Nähe der Stadt Koblenz. Die Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist bis heute komplett erhalten! Auf einer spannenden Führung kannst du z. B. die Waffenkammer, das Ankleidezimmer der Burgherrin, die Burgküche oder den Rittersaal bestaunen.

 

Weitere Infos findest du hier: http://burg-eltz.de/de

 

Der Geschichtspark Bärnau-Tachov

In diesem Geschichtspark, in der Nähe von Bayreuth, wird das einfache Leben der Bauern im Mittelalter lebendig! Du kannst durch das Dorf schlendern, den Schmieden bei der Herstellung eines Schwerts über die Schulter schauen oder erfahren, welche Spiele die Kinder im Mittelalter kannten. Beim Bogenschießen, Einbaumfahren oder Feuermachen kannst du selbst aktiv in die Welt des Mittelalters eintauchen.

 

Weitere Infos findest du hier: http://www.geschichtspark.de/

 

Mittelalter-Rundgang durch deine Stadt

In vielen deutschen Städten kannst du auch heute noch Spuren aus dem Mittelalter entdecken. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Stadt oder in der Umgebung die Möglichkeit, an speziellen Mittelalterführungen teilzunehmen?

Lebendiges Mittelalter

Lebendiges Mittelalter

Lebendiges Mittelalter