Abenteuer Weltwissen - Ozeane

Abenteuer Weltwissen - Ozeane

Schütz die Ozeane!

Die Meere sind inzwischen zur größten Müllkippe der Erde geworden: Giftige Stoffe, Öl, Plastikmüll – es gibt wohl nichts, was nicht schon ins Meer geworfen wurde. Und das nur, weil es einfacher und billiger als die fachgerechte Entsorgung ist.


Für die Meerestiere ist das sehr gefährlich: Sie können sich in Fischnetzen verheddern oder kleine Plastikteilchen fressen, die im Wasser schwimmen. Öl verklebt das Gefieder der Vögel, und viele Tiere schlucken giftige Stoffe, die sich im Meerwasser befinden. Das ist auch für uns Menschen gefährlich: Wenn wir Fisch essen, gelangen diese schädlichen Stoffe auch in unseren eigenen Körper und können uns krank machen.

Aber nicht nur der Müll, auch viele andere Dinge zerstören das Leben in den Ozeanen: Viel zu viele Fische werden gefangen, Kies und Sand werden vom Meeresgrund ausgebaggert und als Baumaterial verwendet. Und auch Öl und Gas werden vom Meeresboden aus auf riesigen Plattformen nach oben gefördert – mit negativen Folgen für die Wassertiere und -pflanzen.

Eine weitere Gefahr lauert in unserem Alltag: Das Gas Kohlendioxid (CO2), das von Autos, Fabriken und Kraftwerken ausgestoßen wird. Es trägt dazu bei, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein großer Teil des CO2 gelangt in die Ozeane, dadurch wird das Meerwasser immer sauerer. Das saure Wasser zerstört die Kalkschalen vieler Lebewesen im Meer, wie zum Beispiel die der Korallen. Damit werden die Korallenriffe, die zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde gehören, immer stärker zerstört


Du siehst, es gibt viel zu tun! Aber jeder, auch du, kann helfen, die Ozeane zu schützen.

Das kannst du tun:

  • Energie sparen: Ein großer Teil unserer Energie wird immer noch aus Kohle oder Gas gewonnen. Bei der Verbrennung entsteht CO2, das unser Klima und auch die Meere schädigt. Energie kannst du überall sparen: Zum Beispiel indem du das Licht, die Musik oder Stand-by-Geräte abschaltest, wenn du aus dem Zimmer gehst.
  • Lokal statt global einkaufen: Auch beim Transport von Lebensmitteln entsteht viel CO2. Obst oder Gemüse aus der Region, das nicht über lange Wege transportiert wurde, kannst du zum Beispiel auf dem Wochenmarkt kaufen.
  • Wenig Auto fahren: Lass dich nicht von deinen Eltern mit dem Auto zur Schule bringen, sondern fahre selbst mit dem Fahrrad oder mit dem Bus.
  • Werde aktiv: Bei Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace kannst du dich aktiv für den Schutz der Ozeane einsetzen.
Schütz die Ozeane!

Schütz die Ozeane!

Schütz die Ozeane!

Schütz die Ozeane!