Abenteuer Weltwissen - Ozeane

Abenteuer Weltwissen - Ozeane

Aus Salzwasser Trinkwasser gewinnen

Stell dir vor, du bist mit deinem Segelschiff mitten auf dem Meer – doch plötzlich herrscht absolute Flaute. Kein Lüftchen regt sich mehr. Und deine Trinkwasservorräte neigen sich erschreckend schnell dem Ende zu. Weit und breit ist kein anderes Schiff oder Land in Sicht. Obwohl du dich auf dem Ozean, inmitten von rund 1,4 Kubikkilometern Wasser, befindest, droht die Gefahr zu verdursten, denn: Salzwasser löscht keinen Durst.

Dabei lässt sich aus Meerwasser ganz einfach Trinkwasser gewinnen!

Dafür brauchst du:
Salzwasser (zum Beispiel Meerwasser oder Wasser, in dem sehr viel Salz aufgelöst wurde), 1 Schüssel, 1 Glas, Frischhaltefolie, 2 kleine Steine, Sonnenlicht

Und so geht es:

  • Fülle die Schüssel bis zur Hälfte mit Salzwasser.
  • Stelle nun vorsichtig das Glas in die Mitte der Schüssel. Achtung: Es darf kein Wasser hineinlaufen! Wenn das Glas schwimmt, lege einen kleinen Stein hinein.
  • Spanne nun ein Stück Frischhaltefolie über die Schüssel. Es dürfen keine Löcher mehr offen bleiben.
  • Lege den zweiten kleinen Stein mitten auf die Folie, genau über das Glas.
  • Stelle die Schüssel nun in die Sonne.


Jetzt brauchst du ein bisschen Geduld. Aber schon nach einigen Stunden kannst du beobachten, wie sich das Glas immer mehr mit Wasser füllt.

Wenn du das Wasser probierst, merkst du, dass es nicht mehr salzig schmeckt: Du kannst es trinken!

Was ist passiert?

Wenn die Sonne auf das Wasser scheint, gehen die winzig kleinen Wasserteilchen in den gasförmigen Zustand über: Sie werden zu Wasserdampf und steigen in der Luft nach oben auf. An der Folie können die Wasserdampfteilchen nicht weiter aufsteigen und kühlen sich ab: Es bilden sich winzig kleine Wassertröpfchen, die an der trichterförmigen Folie hinabrollen und ins Glas tropfen. Das Salz und andere Mineralien sind nicht mit dem Wasserdampf aufgestiegen, sondern in der Schüssel geblieben. Deshalb kannst du das salzfreie Wasser trinken!

Aus Salzwasser Trinkwasser gewinnen Was ist passiert?
Aus Salzwasser Trinkwasser gewinnen Was ist passiert?
Aus Salzwasser Trinkwasser gewinnen Was ist passiert?
Aus Salzwasser Trinkwasser gewinnen Was ist passiert?