Abenteuer Weltwissen - Ozeane

Abenteuer Weltwissen – Germanen

Zurück zu den Germanen!

In Deutschland gibt es viele Museen, Denkmäler und geheimnisvolle Orte in der Natur, die von der längst vergangenen Zeit der Germanen erzählen.
Vielleicht hast du ja Lust, mit deinen Eltern oder deiner Schulklasse einen Ausflug dorthin zu unternehmen?

 

 

Die Varusschlacht im Osnabrücker Land: Museum und Park Kalkriese

 

Kalkriese in der Nähe von Osnabrück gilt als der Schauplatz des wohl berühmtesten Kampfes zwischen Römern und Germanen: der Varusschlacht. Varus war vor rund 2 000 Jahren der römische Statthalter von Germanien. Zusammen mit seinen Soldaten wurde er im Jahr 9 n. Chr. von dem germanischen Fürsten Arminius in einen Hinterhalt gelockt: Die Römer marschierten in langen Reihen durch sumpfiges, unwegsames Gelände – und hatten gegen die Germanen, die aus  der Deckung heraus angriffen, keine Chance. Fast 20 000 Römer fielen in dieser Schlacht den germanischen Speeren zum Opfer.

Im Museum findest du viele Infos zur Varusschlacht. Hörtexte, nachgebaute Modelle und viele Schubladen zum Stöbern lassen dort die Vergangenheit lebendig werden. Im Park des Museums kannst du dich anschließend auf die Spuren der kriegerischen Auseinandersetzung begeben. Ein „Weg der Römer“ führt zu drei Pavillons, in denen du dir dein eigenes Bild von den blutigen Kämpfen der Vergangenheit machen kannst.

Weitere Infos findest du hier: www.kalkriese-varusschlacht.de

 


Das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald

 

Dieses beeindruckende Denkmal stellt den germanischen Anführer Arminius
(= „Hermann“) dar, der mit seinen Männern das römische Heer um das
Jahr 9 n. Chr. vernichtend geschlagen hat. Die Hermann-Statue ist mit rund
26 Metern Höhe die größte Statue in ganz Deutschland.
Wenn du die vielen Treppen zur Aussichtsplattform erklommen hast, belohnt
dich die sagenhafte Aussicht über den Teutoburger Wald für die Anstrengung.

 

Weitere Infos findest du hier: www.hermannsdenkmal.de

 


Der Mythenweg in Thale

 

Ein ganz besonderes, naturnahes Erlebnis ist der Mythenweg in Thale, einer Stadt im Harz. Hier kannst du insgesamt zehn beeindruckende Statuen aus der germanischen Sagenwelt bestaunen!
Los geht die Tour beim einäugigen Göttervater Wotan, der neben dem Thalenser Rathaus aus dem Brunnen der Weisheit trinkt. Wenn du den Hufeisen folgst, die im Boden eingelassen sind, gelangst du auf deiner Wanderung auch zu Wotans achtbeinigem Pferd Sleipnir oder der Midgardschlange.

 

Weitere Infos findest du hier: www.mythenweg-thale.de

 


Das Freilichtmuseum Funkenburg

 

In der Nähe von Erfurt wird im Freilichtmuseum Funkenburg die Zeit der Germanen lebendig. In einer nachgebauten germanischen Siedlung kannst du hier auf Entdeckungsreise gehen. Für Schulklassen wird ein buntes Programm angeboten: Ihr könnt hier Wolle an einer Spindel zu Garn spinnen, Getreidefladen im Lehmofen backen oder mit Pfeil und Bogen schießen.

 

Weitere Infos findest du hier: www.funkenburg-westgreussen.de

Zurück zu den Germanen!
Zurück zu den Germanen!
Zurück zu den Germanen!
Zurück zu den Germanen!